Lorem Ipsum blind text generator

Lorem ipsum Start page

Was ist Lorem ipsum?

Lorem ipsum ist Text, der gerne als Platzhalter genommen wird, wenn es noch keinen "richtigen" Text gibt. Der Grund dafür ist ein angenehmer Zeilenfall, der einen guten Eindruck von dem finalen Layout vermittelt.

Wenn man beispielsweise eine Broschüre oder Buch entwirft, so kann der Designer auf Lorem ipsum Text zurückgreifen, wenn noch kein Text vorhanden ist. Lorem ipsum Text kommt dem Endprodukt so nahe, das das Buch fertig aussieht. Das Buch oder Broschüre kann so dem Kunden zur Abnahme des Designs vorgelegt werden.

Der wichtigste Faktor beim Gebrauch von Lorem ipsum Text ist, das der Text realistisch wirkt, andernfalls wird das Layout des Buches oder der Broschüre nicht gut wirken. Lorem ipsum ist also ein Blindtext ohne Bedeutung, der aber dennoch "echtem" Text täuschend ähnlich sieht.

Andere Namen für Lorem ipsum Text sind:

- Blindtext
- Dummytext
- Platzhaltertext
- Nachahmungstext
- Fülltext

 

dummy text layout

     
     

Woher kommt Lorem ipsum?

In einem Design Magazin "Before and After Magazine" Ausgabe 4 Nummer 2, schrieb ein Journalist das folgende:

Nachdem ich jedem erzählt hatte das Lorem ipsum ein Text ist, der von PageMaker mitgeliefert wird, aussieht wie Latein, aber keinen Sinn ergibt, habe ich folgendes von Richard McClintock, Chefredakteur am Hampden-Sydney College in Virginia, erfahren:

Lorem Ipsum ist Latein - leicht verdreht - ein Teil einer Passage von Cicero´s "De finibus bonorum et malorum" 1.10.32 beginnt so: "Neque porro quisquam est qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit..." (Es gibt niemanden der sich selbst in Liebeskummer begibt, der danach sucht oder danach verlagt, einfach weil es schmerzt.). "De Finibus Bonorum et Malorum" wurde 45 vor Chr. verfasst, es ist eine theoretische moralische Abhandlung, welche in der Renaissance sehr populär war.

Was ich daran bemerkenswert finde ist, das dieser Platzhaltertext als Industriestandard seit dem im 15ten Jhh verwendet wird. Damals wurde ein Setzkasten genommen die Buchstaben durchmischt und ein Druckpobe der Schrift angefertigt; er hat nicht nur fünf Jahrhunderte Schriftsatz überlebt, sondern auch den Photosatz und ist grundlegend unverändert geblieben, bis auf einer gelegentlichen Änderung bei einer Endung wie "ing" oder "y". Die Ironie des ganzen ist, das wenn man das verdrehte Latein versteht, so wird es so unverständlich wie griechisch und die Phrase "es hört sich für mich wie Griechisch an" sowie das Englische "greeking" haben die gleiche semantische Herkunft.

Rick Pali stellte diesen Artikel "alt.fonts faqs" zur Verfügung, da niemand bisher wusste woher Lorem ipsum ursprünglich kam.

   
     
     

Der tägliche Einsatz von Blindtext

Nun also wissen wir woher der ursprüngliche Lorem Ipsum Text kommt - aus einem historischen lateinischen Text von Cicero, der bereits Jahrhunderte im Einsatz ist. Um den Text "De Finibus et Malorum" von Cicero mit seiner englischen Übersetzung zu lesen (The Extremes of Good and Evil), hier weiter klicken.

Viele "Altgediente" Designer erinnern sich mit Sicherheit noch an Lorem ipsum Text als Letraset, der dort in verschiedenen Schriften und Größen zur Verfügung stand. Damals noch hat der Grafikdesigner sein Layout mit Stift und Papier entworfen (ohne Computer), der Text kam von Letraset Vorlagen, der auf die Entwürfe "gerubbelt" wurde. Letraset gibt es immer noch, da es noch einige Modellbauer gibt, welche die selbstklebenden Buchstaben verwenden.

Wahrscheinlich kann die Wandlung in einen digitalen Lorem ipsum Text Aldus gedankt werden, denn mit ihrer DTP Software Pagemaker (welches später ebenso ein Teil der Adobe Produktfamilie wurde) wurde Lorem ipsum Text bereits in der Software mitgeliefert.

  Letraset blind text
     
     

Warum beinhalten eine Menge Webseiten Lorem ipsum Text?

Sucht man nach "Lorem ipsum" im Internet, so ist man überrascht das man hunderttausende Suchergebisse erhält. Dafür gib es einige Gründe, wenn man bedenkt dass die meisten Websites ohne jeden Grund in den Suchergebnissen "Lorem ipsum" beinhalten:

Grund 1 - Einige Html-Editoren machen es möglich Internetseiten automatisch zu generieren. Sie fügen Lorem ipsum Text automatisch ein und einige Benutzer dieser Programme belassen es bei diesem Text.

Grund 2 - Im Grunde wie 1, nur das dahinter eine DTP Programm steht, das den Benutzer ermöglicht Webseiten zu erstellen und ebenso "Lorem ipsum" als Platzhalter Text nutzt.

Grund 3 - Internet Datenbankbetreiber (Hosts) bieten ihren Kunden Standard Webseiten an, welche Lorem ipsum Text beinhalten.

Grund 4 - Menschen benutzten Lorem ipsum Text auf ihrer Website und vergessen später den Text zu löschen oder die Webseite wurde bereits in den Suchmaschinenindex aufgenommen bevor der Text auf der Seite entfernt wurde.

  web editors
     
     

Software

Der Lorem ipsum Generator auf dieser Website ist ein Online Werkzeug, mit dem man die genaue Menge an Lorem Ipsum Text erzeugen kann.

   
     
     

Weitere Informationen

Norman Walsh stellte die ersten Online-Erläuterungen von Lorem ipsum in seinen FAQs in "Font Version 2.1.5" (Aug 14, 1996) zur Verfügung.

Hier gibt es mehr Links zu anderen Quellen links

   
     
     

Lorem ipsum Start page

www.loremipsum.de by Signale | Impressum